Lizenzen ( GEMA / GVL ) ,   Zulassung bei der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM )

 

GEMA und GVL -Regelungen für " User Generated Radios " vom laut-fm


User Generated Radio
Radiohören im Internet bleibt weiter angesagt. Nach Angaben des „Online-Audio-Monitor “ hörten im vergangenen Jahr fast 38 Prozent der deutschen Bevölkerung bereits Internetradio. Wobei der Trend durch Smartphones, eine stetig wachsende Zahl neuer kuratierter Streams sowie über den sich professionalisierenden Hörfunkmarkt im WWW positiv befeuert wird. Aber auch durch Aggregatoren wie radio.de, TuneIn oder Radioplayer, die Nutzern den Kosmos mit zigtausenden von Webradios fein sortiert und anwenderfreundlich transparent zur Verfügung stellen. Einen vergleichbaren, aber doch sehr eigenen Ansatz verfolgt das Konstanzer Webportal laut.fm.
Das „User Generated Radio“ macht Streaming auch für private, nicht-kommerzielle Programmmacher nutzbar – was sich ansonsten wegen hoher  GEMA– beziehungsweise GVL-Gebühren eher kompliziert gestalten kann. Die anfallenden Abgaben übernimmt hier die Muttergesellschaft Laut AG, die sich im Gegenzug vorbehält, Werbung auf den Stationen der Nutzer zu schalten. Bei laut.fm findet der Hörer eine extrem hohe Dichte an Musikkonzepten, die in dieser Form wohl einzigartig ist – und von echter Liebe zur Musik, aber auch von hoher Expertise getragen wird. Seit 2005 sind hier Programmgestalter aktiv, die mit ihrer Musikauswahl und Moderation durchaus auch beim öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk ihren Platz finden könnten.
laut.fm  wird von der Laut AG angeboten. Es wurde am 10. Juni 2005 als Online-Radio gegründet

Zulassung unseres Internetradio "Radio Schlagerrevue"  bei der Landesmedienanstalt


Internetradios sind seit dem 1. Juni 2009 zulassungsfrei, aber anmeldepflichtig.
Unser Radioangebot ist bei der SLM
(Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien)
angemeldet.
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Ferdinand-Lassalle-Straße 21     04109 Leipzig
Telefon: 0341 2259-0
Telefax: 0341 2259-199
E-Mail: info(at)slm-online.de


Nachzulesen auf der Homepage:www.slm-online.de  in der
Liste der bei der SLM angemeldeten Internetradios
dort sucht bitte nach "Radio Schlagerrevue Deutschland " und könnt alle Informationen über Registierung unseres Radios nachlesen.

Zuletzt aktualisiert: 27.Juni 2023

Radio Schlagerrevue
Das etwas andere Schlagerradio im Internet mit Herz für den deutschsprachigen Schlager.